Berg Wipf Pressefoto 1 sw 600pixNun, die Galgenlieder sind wohl die berühmteste Hinterlassenschaft Christian Morgernsterns. Sie machten ihn weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt, so gab es zum Beispiel einige Übertragungen ins Englische, und Sie können uns glauben, bei diesen Texten ist das gar nicht so einfach.

 

Im Gesamtwerk Morgensterns machen die Galgenlieder nur einen Bruchteil aus.
Denn auch uns haben, wie schon viele Generationen vor uns, die Galgenlieder mit ihrem obskuren Humor fasziniert.
Immer beschäftigte sich Morgenstern mit Grenzüberschreitungen, entweder indem er neue Wege der Phantasie beschreitet, oder aber die Grenzen vom Dies zum Jenseits, wie in seinen Galgenliedern.
Ursprünglich geschrieben für einen kleinen Kreis von Freunden, vorgelesen im Halbdunkel eines Zimmers, haben diese skurilen Texte den Anwesenden sicher eine Menge Spaß bereitet.
Wobei man diesen Texten mit einer gehörigen Portion Ernst entgegentreten muss, um mit ihnen fertig zu werden, und in diesen obskuren Geschichten ist durchaus auch ein großer Ernst zu finden.

VIDEO : Berg Wipf Trailer 2021

<     >

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.